ICF-Trainer*innen
In Interdisziplinären Frühförderstellen ist die Zusammenarbeit und Kooperation zwischen pädagogischen, psychologischen und medizinisch-therapeutischen Berufsgruppen unerlässlich. Kooperation in diesem Sinne bedeutet, dass die verschiedenen Disziplinen gleichberechtigt zusammenwirken, jede ihren spezifischen Beitrag zur Entwicklungsförderung des Kindes leistet und sie in einem interdisziplinären Handlungskonzept in der Lebenswelt des Kindes wirksam werden lässt.
Prof. Dr. Britta Dawal
(geb. Gebhard)
Professorin für Diversität und Frühförderung in der Frühpädagogik an der Fachhochschule Südwestfalen, Soest, Diplom-Pädagogin
Erfahrung mit der ICF: seit vielen Jahren interdisziplinäre Fortbildungen und Lehrveranstaltungen zur ICF und ICF-CY, Forschung zu Partizipation/Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit (drohenden) Beeinträchtigungen, Schwerpunkte ICF-Fortbildungen: inklusive Kindertageseinrichtungen und Frühförderung
Nicole Baden
Diplom-Heilpädagogin
2002 bis 2016 Heilpädagogische und interdisziplinäre Frühförderung
seit 2016 Schwangerschaftsberatung (Pränataldiagnostik) und ICF-Referentin.
Im Schwerpunkt Kindertagesstätten und Frühförderstellen im Raum Nordrhein-Westfalen
Kindertagestätten und Frühförderstellen
Sabine Baecker
Diplom Psychologin
Erfahrung mit der ICF:
seit 2009 praktische Erfahrung mit der Nutzung der ICF in der Frühförderung. Seit 2014 Fortbildungstätigkeit in diesem Bereich.
Frühförderung, Beratung in inklusiven Kindertagesstätten
Andrea Caby
Kinder- und Jugendärztin, Professorin für Sozialmedizin, SPZ-Leitung, Psychotherapeutin
Erfahrung mit der ICF: 15 Jahre Praxis- und Lehrerfahrung in interdisziplinären Settings (Gesundheitswesen, inklusive Frühpädagogik)
Arbeitsschwerpunkt Sozialpädiatrie; Lehrende für Systemische Supervision und Systemische Beratung (SG/DGSF)
Frühförderung, Beratung in inklusiven Kindertagesstätten
Andrea Nixdorf-Weber
Diplomsozialpädagogin
seit 2003 Leiterin der Interdisziplinären Frühförderstelle der Lebenshilfe in Starnberg, Systemische Beraterin und Kinderhypnotherapeutin, Beraterin für inklusive Kindertagesstätten und Integrationsgruppen
Erfahrung mit der ICF: seit 2015 in verschiedenen Kontexten mit ICF auseinandergesetzt, vor allem im Bereich ICF-CY im Bereich der Frühförderung
Ziel in allen beruflichen Situationen ist mir eine akzeptierende, wertschätzende Grundhaltung und immer Neugierde auf mein Gegenüber.
Andreas Seidel
Kinder- und Jugendarzt, Professur Sozialpädiatrie
Erfahrung mit der ICF: seit über 10 Jahren in Praxis, Lehre und Forschung
Seminare auch ONLINE möglich
Dr. phil. Liane Simon
Professorin für Transdisziplinäre Frühförderung
Erfahrung mit der ICF: seit 2001 Implementierung, Praktische Umsetzung und Forschung zu ICF in der Frühförderung
Matilde Vossen-Greib
Diplom-Sprachheilpädagogin, systemische Familienberaterin
Leitung des Frühförderzentrums der Lebenshilfe Bonn-Süd
Erfahrungen mit ICF: Ausbildung zur ICF-Trainerin, praktische Arbeit mit ICF im Rahmen der Tätigkeit im Interdisziplinären Frühförderzentrums
Leitung des FFZ, Begleitung/Beratung der Kinder und Familien, freiberufliche Referentin im Bereich Inklusion und Kindesentwicklung, systemische Familienberaterin
Diana Wills
Frühförderfachkraft & stellvertretende Leiterin einer interdisziplinären Frühförderstelle
Lehrbeauftragtentätigkeit an der Hochschule Nordhausen
Förder- und Behandlungsplanung
- ITP
- ICF-orientierter Entwicklungsbericht (IFF und Kitas)
Gitta Hüttmann
Heilpädagogin
Leiterin überreg. Arbeitsstelle Frühförderung Brandenburg
- Verbindung Theorie mit Praxis interdisziplinärer Diagnostik und Gesprächsführung mit Eltern
- Brandenburg, auf Anfrage Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt