Frühförderpreis Gewinner

Die Gewinner des Deutschen Frühförderpreises 2023 

2023

Kurzbeschreibung:

Das innovative Konzept zeigt neue Wege in der Frühförderung auf. Inklusiv bedeutet, dass alle Eltern unterstützt werden, die ein Entwicklungsrisiko bei ihrem Kind vermuten. Niedrigschwellige präventive Angebote (Fallunspezifische Arbeit) erleichtern den Weg zur Frühförderung. Alle formalen Anträge sowie obligatorische Untersuchungen durch das Gesundheitsamt entfallen. Mit den Eltern werden systemübergreifend alle vorangegangenen Diagnostiken ausgewertet, mit den beteiligten Fachpersonen disziplinübergreifend abgestimmt und gegebenenfalls ergänzt.

Alle Dienste und Fachpersonen innerhalb neu geschaffener Sozialräume einschließlich niedergelassener Arzt- und Therapiepraxen bilden ein abgestimmtes Gesamtsystem zur Stärkung des Kindes und seiner gesamten Lebenswelt. Die Frühförderung koordiniert die Hilfebedarfe für Kind und Familie einschließlich aller Angebote der Frühen Hilfen und der Kindertagesstätten. Zentrales Dokumentationsinstrument für alle Systeme wird der ICF- orientierte Förder- und Behandlungsplan.

Die Begründung der Jury:

Die Jury, an der auch Mitarbeiterinnen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie des Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) beteiligt waren, begründete ihre Entscheidung wie folgt:

„Das Konzept „Inklusive Frühförderung – Neugestaltung des Konzeptes im Rahmen der frühen Hilfen“, welches im Rahmen eines Modellprojekts an der Frühförderstelle Herzberg im Landkreis Göttingen erprobt wurde, zeigt neue Wege in der Frühförderung auf. Niedrigschwellige präventive Angebote sollen den Weg zur Frühförderung erleichtern. Ohne bislang erforderliche formale Antragsverfahren erfolgt gemeinsam mit den Eltern eine disziplinübergreifende Abstimmung aller beteiligten Dienste und Fachpersonen mit dem Ziel, ein Gesamtsystems zur Stärkung des Kindes und seiner gesamten Lebenswelt zu realisieren.

 Das Konzept hat über seinen innovativen Modellcharakter hinaus bereits jetzt bundesweit vielfältige Diskussionsprozesse über die zukünftige Ausgestaltung der Interdisziplinären Frühförderung im Kontext aller im Sozialraum beteiligten Akteure anregen können.“

Kontaktadresse:
Armin.Sohns@hs-nordhausen.de

Interdisziplinäre Frühförderstelle Straubing

2021

Kurzbeschreibung:

Nach der pandemiebedingten Schließung der KITAS am 16.03.20 per Allgemeinverfügung der Bayerischen Staatsregierung, hat das Team der IFS Straubing in konstruktiver, hochengagierter interdisziplinärer Gemeinschaftsarbeit ein Konzept zur Videobehandlung im Rahmen der Frühförderung entwickelt.

Dies geschah aus dem Homeoffice auf digitalen Wegen (Dienstnotebooks und Smartphones) innerhalb von nur einer Woche. Als die Frühförderstellen zum 23.03.20 geschlossen wurden, begann bei uns bereits der Testlauf für digitale Frühförderung in Form von Videotherapie.

Wir haben für die einzelnen Disziplinen jeweils sowohl Materialien gesammelt, als auch methodische und didaktische Konzepte zusammengestellt.

Auf diese Weise konnten wir die Frühförderung in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen für ca. 90 % unserer Kinder aufrechterhalten.

Die Begründung der Jury:

„Das Straubinger Modell für Videotherapie zur Aufrechterhaltung der Frühförderung während der Corona-Pandemie ist ein äußerst innovativer Ansatz, der mit hohem persönlichem Einsatz des gesamten Frühförderteams umgesetzt wurde. Die Jury wertet das engagierte Bemühen um die Kinder und ihre Familien als beispielhaft.“

Kontaktadresse:
Interdisziplinäre Frühförderstelle Straubing
Hebbelstraße 9
94315 Straubing
Tel.: 0 94 21-18 96 50

Interdisziplinäre Frühförderstelle
Haus Mignon e.V.

2021

Kurzbeschreibung:

Im Zuge des Ausbruchs der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 begannen Frühförderstellen erstmals Frühförderung durch Online-Medien anzubieten, um sowohl die Fachkräfte, als auch die häufig besonders infektionsgefährdeten Kinder zu schützen.

Damit die Erfahrungen und Meinungen über „Online-Frühförderung“ nicht verloren gehen, wurden Frühförderfachkräfte des Haus Mignon e.V. mit Hilfe eines Fragebogens zu dem Thema befragt.

Anhand der gewonnenen Daten und zusätzlichen Erkenntnissen aus der Online-Psychotherapie wurde eine Handreichung zum Thema „Frühförderung – Online“ entwickelt.

Die Handreichung dient der Auseinandersetzung mit Themen wie Rahmenbedingungen, Methoden und Angeboten der Online-Frühförderung sowie der Betrachtung von Chancen, Risiken und Grenzen des Online-Formates und soll anderen Frühfördereinrichtungen von den Erfahrungen profitieren lassen und einen ersten kritischen Einblick zu der Thematik geben.

Die Begründung der Jury:

„Die Idee einer Handreichung Frühförderung-Online ist sehr innovativ und bietet die Möglichkeit, sich systematisch mit dem methodischen Vorgehen, Chancen und Risiken von Online-Formaten in der Frühförderung auseinander zu setzen. Es ist von großer Praxisrelevanz und bietet die Möglichkeit einer starken Breitenwirkung über die lokale Ebene hinaus.“

Kontaktadresse:
Interdisziplinäre Frühförderstelle Haus Mignon e.V.
Sternstraße 106
20357 Hamburg
Tel.: 0162 291 02 40

Philip Minkenberg & Prof. Dr. med. Andrea Caby

2019

Am 16. März 2019 fand an der Universität Leipzig die Verleihung statt.

Die Gewinner waren:

Als Preisträger wurde die Interdisziplinäre Frühförderung im Nürnberger Land der Lebenshilfe mit dem Projekt „Schulstarthelfer“ ausgezeichnet.

Für viele Kinder endet die Frühförderung, wenn die Kinder in die Schule kommen. Hier setzt das Projekt Schulstarthelfer der Lebenshilfe Nürnberger Land an.

Schulstarthelfer unterstützen Familien und ihre Kinder, um für jedes Kind die geeignete, bestmögliche Schulform zu finden und Schulabbrüche zu vermeiden; sie begleiten so den Übergang von der Förderung zur Schule.

Neben Beratungsgespräche mit den Eltern zur Wahl der geeigneten Schule und möglicher Beantragung von speziellen Hilfen ( z.B. Schulbegleiter/innen) üben die Schulstarthelfer/innen spielerisch Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Arbeitsorganisation mit den Kindern. Dieses Konzept setzt Inklusion erfolgreich um und sollte daher zukünftig in Frühförderstellen angeboten werden.“

Kontaktadresse:
Interdisziplinäre Frühförderung
Hersbruckerstraße 17
91207 Lauf a. d. Pegnitz
Telefon: 09123 – 977 70

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit und werden mit neuer Motivation und Begeisterung auch in Zukunft unsere Eltern-Kind-Gruppe gestalten.

2017

2017 fand an der Universität in Frankfurt die Verleihung statt:

Als Preisträger wurde die „Frühförderung des Rauhen Hauses in Hamburg“ benannt mit dem Projekt „Eltern-Kind-Gruppe für Kinder mit Entwicklungsprobleme und Risiken“ welches von der Jury als besonders innovativ, nachhaltig und methodisch professionell bewertet wurde.

Das Rauhe Haus
»Frühförderung«
Beim Rauhen Hause 21
22111 Hamburg