In Leer ist es mit Unterstützung der VIFF Nord am 15.11.2019 wieder gelungen einen interessanten Fachtag mit dem Titel „ Ich und Du , Hör mir zu, sieh‘ mich an, was ich kann“ – soziale und emotionale Kompetenzen in der frühen Kindheit  stärken, für 100 pädagogische und psychologische Fachkräfte anzubieten.

Neben dem Fachvortrag von Frau Stella Valentien mit dem Titel: „Die Kita als sicheren Hafen ausbauen. Pädagogische Orientierungsqualität im Bereich sozial- emotionale Entwicklung erforschen und entwickeln“, konnten die Teilnehmer*innen sich in 16  verschiedenen Workshops  dem Thema nähern.

Die Organisator*innen vom SPZ Papenburg, der Kinder- und Jugendpsychiatrie Aschendorf, dem regionalen niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (NIFBE) und dem AWO Beratungs- und Therapiezentrum zeigten sich sehr zufrieden mit den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer*innen. Vor Allem wurden die guten Transfer Möglichkeiten in die praktische Arbeit hervorgehoben.